Standortanalyse
Standort — Garantie zum Erfolg
Egal ob beim Apotheken-Kauf oder ‑Verkauf, wenn Sie neu gründen oder filialisieren, mit einer umfangreichen, bewährten Analyse beleuchten wir im Vorfeld die entscheidenden Faktoren des zu bewertenden Standorts.
Der optimale Standort hat maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg von Unternehmen. Vor allem Apotheken sind beispielsweise auf Verordner im Umfeld, attraktive Frequenzbringer und gute Erreichbarkeit angewiesen, um somit den Grundstein für ein erfolgreiches Geschäft legen zu können.
Im Wandel haben die vergangenen Jahre darüber hinaus gezeigt, dass sich Standorte und die Einflussfaktoren im Laufe der Zeit verändern. Innenstädte werden neu geplant, Ärzte organisieren sich in Praxisgemeinschaften oder MVZ und Kunden entwickeln ein anderes Anspruchsdenken hinsichtlich der Bequemlichkeit, insbesondere zum Versandhandel.
All diese Entwicklungen fließen neben statistischen Daten in die Standortanalyse ‑und evaluation ein. Auf dieser Basis lässt sich das Potenzial eines Standortes ermitteln. Somit können wir eine Strategie innerhalb Ihres Wettbewerbsumfeldes erarbeiten und später Potenziale ausarbeiten.
Sichern Sie Ihre Entscheidung mit fundierten Daten ab:
- Ausschlaggebend sind die Ergebnisse der Makroanalyse. Hier bestimmen wir auf der Grundlage der Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) die Kaufkraft, Zentralität und Bevölkerungsstruktur.
- Darüber hinaus gibt die Mikroanalyse Aufschluss über die eindeutige Lage. Dabei werden die relevanten Ärzte und der persönliche Eindruck durchleuchtet.
- Im Rahmen von Testkäufen wird eine Wettbewerbsanalyse vorgenommen. Sie erhalten eine Analyse der relevanten Wettbewerber mit den Stärken und Schwächen, die für Sie von strategischer Relevanz sind.
- Anhand unterschiedlicher Szenarien wird das Potenzial des Standorts ermittelt. Diese Analyse liefert, auf der Basis fundierter Daten und Markterfahrung, Umsatz- und Rohertragsprognosen.
- Eine Entwicklungsprognose für die geplante Apotheke unterstützt Sie letztlich bei Ihrer Entscheidungsfindung.