Stand­ort­ana­lyse

Stand­ort — Garan­tie zum Erfolg

Egal ob beim Apothe­ken-Kauf oder ‑Verkauf, wenn Sie neu grün­den oder filia­li­sie­ren, mit einer umfang­rei­chen, bewähr­ten Analyse beleuch­ten wir im Vorfeld die entschei­den­den Fakto­ren des zu bewer­ten­den Standorts.

Der opti­male Stand­ort hat maßgeb­li­chen Einfluss auf den Erfolg von Unter­neh­men. Vor allem Apothe­ken sind beispiels­weise auf Verord­ner im Umfeld, attrak­tive Frequenz­brin­ger und gute Erreich­bar­keit ange­wie­sen, um somit den Grund­stein für ein erfolg­rei­ches Geschäft legen zu können.

Im Wandel haben die vergan­ge­nen Jahre darüber hinaus gezeigt, dass sich Stand­orte und die Einfluss­fak­to­ren im Laufe der Zeit verän­dern. Innen­städte werden neu geplant, Ärzte orga­ni­sie­ren sich in Praxis­ge­mein­schaf­ten oder MVZ und Kunden entwi­ckeln ein ande­res Anspruchs­den­ken hinsicht­lich der Bequem­lich­keit, insbe­son­dere zum Versandhandel.

All diese Entwick­lun­gen flie­ßen neben statis­ti­schen Daten in die Stand­ort­ana­lyse ‑und evalua­tion ein. Auf dieser Basis lässt sich das Poten­zial eines Stand­or­tes ermit­teln. Somit können wir eine Stra­te­gie inner­halb Ihres Wett­be­werbs­um­fel­des erar­bei­ten und später Poten­ziale ausarbeiten.

 

Ablauf der Standortanalyse durch TWS Care

Sichern Sie Ihre Entschei­dung mit fundier­ten Daten ab:

  • Ausschlag­ge­bend sind die Ergeb­nisse der Makro­ana­lyse. Hier bestim­men wir auf der Grund­lage der Daten der Gesell­schaft für Konsum­for­schung (GfK) die Kauf­kraft, Zentra­li­tät und Bevölkerungsstruktur.
  • Darüber hinaus gibt die Mikro­ana­lyse Aufschluss über die eindeu­tige Lage. Dabei werden die rele­van­ten Ärzte und der persön­li­che Eindruck durchleuchtet.
  • Im Rahmen von Test­käu­fen wird eine Wett­be­werbs­ana­lyse vorge­nom­men. Sie erhal­ten eine Analyse der rele­van­ten Wett­be­wer­ber mit den Stär­ken und Schwä­chen, die für Sie von stra­te­gi­scher Rele­vanz sind.
  • Anhand unter­schied­li­cher Szena­rien wird das Poten­zial des Stand­orts ermit­telt. Diese Analyse liefert, auf der Basis fundier­ter Daten und Markt­er­fah­rung, Umsatz- und Rohertragsprognosen.
  • Eine Entwick­lungs­pro­gnose für die geplante Apotheke unter­stützt Sie letzt­lich bei Ihrer Entscheidungsfindung.